Fracking: Workshop mit Lukas Erler

in der WildnisSchule des Nationalparks Kellerwald-Edersee

Bad Wildungen/ Edertal-Hemfurth. Am 17. September nahmen 25 SchülerInnen des Gustav-Stresemann-Gymnasiums Bad Wildungen an einem Workshop zum Thema Fracking mit Thriller- und Jugendbuchautor Lukas Erler teil. Die dreistündige Veranstaltung fand in der WildnisSchule des Nationalparks Kellerwald-Edersee statt und hatte zum Ziel, die Jugendlichen anzuregen sich mit dem umweltpolitischen Thema auseinanderzusetzen und eine eigene Meinung zu bilden.

Gruppenbild von Schülern Am Beispiel seines mehrfach ausgezeichneten Jugend-Umweltthrillers „Brennendes Wasser“ diskutierte Lukas Erler mit den 25 SchülerInnen der Klasse 9a über das aktuelle Thema Fracking.
Im Umwelt-Workshop informierte der  in Nordhessen lebende Autor über den umstrittenen Prozess der Rohstoffgewinnung, bei der in tiefen Gesteinsschichten gebundenes Erdgas oder Ölvorkommen gefördert werden, in dem ein Gemisch aus Wasser, Sand und chemischen Zusätzen unter sehr hohem Druck in die Gesteinsschichten gepresst wird. Lukas Erler stellte den SchülerInnen dieses Verfahren genauer vor und ging vor allem auf dessen nachhaltig negative Auswirkungen auf die Umwelt sowie wie die aktuelle Rechtslage in Deutschland ein. Gemeinsam mit der Klasse suchte der Autor nach Argumenten für und gegen Fracking.

„Klima- und Energiewandel, Umwelt und Naturschutz bestimmen unsere Zukunft.“, ist sich Lukas Erler sicher. „Deshalb hat meiner Meinung nach auch Kinder und Jugendliteratur die Aufgabe, diese Themen auf spannende Weise miteinzubeziehen und Jugendlichen nicht nur Lesekompetenz zu vermitteln, sondern sie auch für ökologische Fragen zu sensibilisieren. Ich freue mich darum ganz besonders, dass in Zusammenarbeit von Nationalpark Kellerwald, Arena- Verlag, Gustav Stresemann Gymnasium und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. dieser Workshop zum Thema „Fracking“  möglich wurde und ich mit meinem Buch „Brennendes Wasser“ dazu beitragen konnte.“ , führte der Autor weiter aus.

Horst Knublauch, Leiter der WildnisSchule, freute sich über den besonderen Workshop, der in der Hemfurther Nationalparkeinrichtung angeboten werden konnte: „Lukas Erler hat mit seinem Buch die SchülerInnen erfolgreich zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem brisanten umweltpolitischen Thema angeregt. Nicht immer besteht dann auch die Möglichkeit, den Buch-Autor direkt zur erleben und mit ihm diskutieren zu können.“

Der Workshop wurde durch den Förderverein für den Nationalpark Kellerwald-Edersee e.V. finanziell durch eine Spende in Höhe von 100 € unterstützt.
Schüler und Lukas Erler diskutieren sitzend am Tisch
Die SchülerInnen beschäftigten sich gemeinsam mit Thriller- und Jugendbuchautor Lukas Erler mit dem Thema Fracking und hatten sichtlich Freude an der umweltpolitischen Diskussion. Bildautor: Nationalpark Kellerwald-Edersee